Erfolgsfaktor Team

Teams haben eine zentrale Bedeutung in modernen Organisationen. Die Zusammenarbeit in einem Team entscheidet in erheblichem Maße über geschäftlichen Erfolg oder Nicht-Erfolg. Es lohnt sich also für Unternehmen, den Fokus auch auf die Performance ihrer Teams zu richten.

Teamarbeit ist jedoch kein Selbstläufer. Erfolgreiche Unternehmen und Führungskräfte verstehen, was es braucht, um Teams wirkungsvoll einzusetzen und zu führen. Menschen gemeinsam an einem Thema arbeiten zu lassen ist noch lange nicht Teamarbeit. Hybrides Arbeiten und der Einsatz vieler unterschiedlicher Kommunikationskanäle sind noch zusätzliche, wichtige Aspekte.

Damit ein Team performen kann, muss es verschiedene Phasen durchlaufen.

Vom Abklären der unterschiedlichen Erwartungen über die Vereinbarung von Regeln und Ritualen bis zu klaren Zielen spannen sich die Maßnahmen, die die Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind. Und dann braucht es eine offene Kommunikation, die Akzeptanz unterschiedlicher Sichtweisen, die Bereitschaft zur konstruktiven Lösung von Konflikten und natürlich eine regelmäßige Reflexion des Status Quo. Dabei ist die Qualität der Beziehungen untereinander genauso wichtig wie der Arbeitsfortschritt.

Für Teamarbeit gibt es viele gute Gründe: Unternehmen, die Teamarbeit fördern, sind im Schnitt um 30% innovativer, die Fluktuation in Unternehmen, die Zusammenarbeit forcieren, ist um 50% niedriger und 85 % der Führungskräfte geben mangelnde Zusammenarbeit als Hauptgrund für Misserfolge an.

Teamarbeit ist kein Selbstläufer.

Teamarbeit braucht Führung sowie ein systematisches Vorgehen und verlangt Antworten auf viele Fragen. Wer kann im Team welche Beiträge einbringen? Wie erkennen wir die unterschiedlichen Stärken von Menschen? Wie steuern wir bestmöglich heterogene Teams, die erwiesenermaßen produktiver sind? Eine differenzierte Betrachtung der Situation, geeignete Instrumente, wie z.B. das Teamrollenmodell oder EASI sind dabei eine unabdingbare, wirkungsvolle Unterstützung.

Welche Erfahrungen oder Fragen haben Sie zu Teams und Teamarbeit?

Ich freue mich auf eine vertiefte Diskussion.

Gerhard Greimel

    Top